Kategorien
PVA

PVA: Panels

Ich habe mir Panels empfehlen lassen, und bin zwar einigermaßen zufrieden, hätte aber heute anders entschieden.

Hier zum Beispiel hätte man sich vorher informieren können.

Mein Luxor Panel von 2020 liefert 330W, inzwischen gibt es aber auch bis zu 500W. Je mehr Leistung, desto weniger Panels, und desto weniger Lohnkosten für die Montage.

Nach diversen Quellen wie zB hier laufen alle PVA-Anlagen, d.h. selbst nach Ablauf der Garantien zwischen 15 und 25 Jahre wird weiter Strom erzeugt.

Mein Installateur hat auf einer Dachseite die Panels zu nahe am Dachende installiert – jetzt rauscht bei stärkerem Regen das Wasser über die Dachrinne; bei mir nicht schlimm, da ich einen Anbau mit Flachdach darunter habe, kann aber ansonsten nerven!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.